Venezolanische Gesetze, Botschaften und Konsulaten

Venezuela wird im Ausland durch seine verschiedenen Botschaften vertreten, geleitet von Botschaftern, die in ihrer Aufgabe von dem diplomatischen Korps unterstützt werden. Das Konsulat hat wiederum administrative Funktionen, wie z.B. die Erteilung von Visa an Ausländer, die Lieferung und / oder Erneuerung von offiziellen Dokumenten

und Urkunden wie Reisepass und Geburtsurkunden. Das Konsulat übernimmt auch den Schutz der Staatsangehörigen, die im Ausland festgenommen sind.Aus internationaler legislativer Sicht ist Venezuela Teil des Wiener Übereinkommens über diplomatische Beziehungen vom 18. April 1961. Diese Konvention regelt die diplomatischen Beziehungen zwischen den Ländern und der Immunität des diplomatischen Personals. Eine spanische Version dieses Übereinkommens ist unter folgender Adresse zu finden: http://www.oas.org/legal/spanish/documentos/ConvencionViena.htm. Mehr Informationen darüber unter: http://es.wikipedia.org/wiki/Convención_de_Viena_sobre_Relaciones_DiplomáticasVenezuela ist auch Teil des Wiener Übereinkommens über konsularische Beziehungen vom 24. April 1963 zur Ergänzung der oben genannten Konvention. Eine digitale Kopie dieser Konvention ist in: http://www.oas.org/legal/spanish/documentos/convvienaconsulares.htm. Weitere Informationen über das Wiener Übereinkommen über konsularische Beziehungen und der Unterzeichnerstaaten sind in: http://es.wikipedia.org/wiki/Convención_de_Viena_sobre_Relaciones_Consulares

Die kompetenten nationalen Gesetze sind:

das “Ley Orgánica de Servicio Consular” (diplomatischen und konsularischen). Dieses Gesetz wurde im Amtsblatt der Republik Venezuela Nr. 3998 vom 21. August 1997 veröffentlicht. Eine digitale Kopie dieses Gesetzes ist in: http://www.cne.gob.ve/registrocivil/index.php/documento/16.

Das “Ley del Servicio Exterior” vom 6. August 2001 wurde im Amtsblatt Nr. 37254 veröffentlicht. (http://www.oas.org/juridico/spanish/ven_res27.pdf). Dieses Gesetz wurde teilweise am 2. August 2005 im Amtsblatt Nr. 38.241 geändert (http://www.oas.org/juridico/spanish/mesicic2_ven_anexo_28_sp.pdf). Im Jahr 2007 begann ein neuer Prozess der Reform dieses Gesetzes. Das neue Gesetz wurde genehmigt, aber ist noch nicht im Amtsblatt veröffentlicht. Diese Reform wurde kontrovers diskutiert und kritisiert und eine Veröffentlichung ist nicht 100% sicher. In diesem Zusammenhang empfehle ich die folgenden Dokumente:

http://entornoparlamentario.files.wordpress.com/2011/08/2da-ley-organica-servicio-exterior-13-12-10.pdf

http://www.entornointeligente.com/articulo/1250005/VENEZUELA-Ley-del-Servicio-Exterior-espera-sanciA³n-desde-hace-10-meses-09042012

http://www.25segundos.com/?id=49622&ids=1&accion=deta

Dies ist eine Liste der wichtigsten Botschaften der Bolivarischen Republik Venezuela im Ausland:

Hier ist eine Liste mit einigen Konsulaten der Bolivarischen Republik Venezuela im Ausland, die eine Website besitzen: